Umhausen/Niederthai: Außergewöhnliche Immobilie mit Flair
Die Immobilie auf einen Blick:
  • Grundstücksfläche: ca. 1.700 m²
  • Baujahr: 16. Jhd., laufend saniert
  • HWB:
  • fGEE:
  • Preis: Auf Anfrage

Umhausen/Niederthai: Außergewöhnliche Immobilie mit Flair

Dieses gepflegte, 500 Jahre altes Tiroler-Landhaus bietet zwei getrennte Wohnbereiche mit großzügigen Wohnflächen.. Der wunderbare Panoramablick in die Ötztaler- und Stubaier Alpen und die sonnige Ruhelage zeichnen diese außergewöhnliche Immobilie aus. Niederthai liegt auf einem kleinen Hochplateau, oberhalb von Umhausen, mitten im Ötztal. Die Naturkulisse bietet zu allen Jahreszeiten wunderschöne Eindrücke. Das Gebäude wurde über einige Jahrzehnte als „exklusiver Gasthof“ für gehobene Kreise genutzt. Das Haupthaus ist ca. 500 Jahre alt, besticht durch zwei schöne Bauernstuben, die jeweils mit einem Kachelofen ausgestattet sind, sowie den Schlafzimmern mit alter, perfekt erhaltener Täfelung. Besonders zu erwähnen sind die außergewöhnlich erhaltenen Holzböden, Holzwände und Täfelungen die wohl einzigartig sind. Bereits der ursprüngliche Eingangsbereich der als große Diele mit Sitzecke gestaltet wurde, strahlt eine unglaubliche Atmosphäre aus. Von dort aus sind die einzelnen Stuben, ein Schlafzimmer, die Küche sowie weitere Nebenräume zu erreichen.

Über eine alte „Holzstiege“ erreicht man das Obergeschoss, in welchem 7 Schlafzimmer sowie zwei Badezimmer zur Verfügung stehen. Ein Teil des alten Hauses ist unterkellert, wobei diese Kellerräume noch in der ursprünglichen Bauweise mit Steinmauern zu sehen ist. Diese Räume eignen sich perfekt, einen Weinkeller oder ähnliches einzurichten.

Das zweite Oberschoss, welches über den Anbaubereich zu erreichen ist, wurde als Kontrast zum Haupthaus in dezent modernem Stil errichtet, und beherbergt die Privatwohnung. Diese Wohnung verfügt über eine moderne Küche mit großem Essbereich, übergehend in das Wohnzimmer mit Kaminofen. Weiters gibt es ein Schlafzimmer mit integriertem Schrankraum, und direktem Zugang zum Badezimmer. Ein weiteres Schlafzimmer, ein kleines Badezimmer und ein separates WC runden diese Wohneinheit ab. Beide Schlafzimmer haben einen direkten Balkonzugang. Als Besonderheit befindet sich in dieser Ebene eine Terrasse, nach Westen ausgerichtet, die einen Grandiosen Ausblick garantiert.

Vor wenigen Jahren wurden die Fenster des Hauses fachmännisch ausgetauscht, dabei wurde auch eine, dem alten Gemäuer angepasste Wärmeisolierung aufgebracht. Weiters erfolgte im Nord-West-Bereich ein Zubau mit Doppelgarage, einem Eingangsbereich mit bereits besagtem Stiegenhaus sowie einer geschützte Sonnenterrasse. Dieser Bereich wurde unterkellert, und somit Platz für Heiztechnik, Hobbyraum etc. geschaffen. Die gesamte Immobilie ist außergewöhnlich und die Substanz absolut einzigartig. Im gesamten Haus ist eine heimelige Atmosphäre spürbar. Besonders die vielen kleinen Details und die gelungenen Renovierungen sind hervorzuheben. Durch die Lage im „mittleren Ötztal, können die Skigebiet von Obergurgl-Hochgurgl sowie die Skiregion von Sölden in kurzer Zeit erreicht werden.

Diese, über die Jahre permanent gepflegte und schöne in Stand gehaltene Immobilie, gibt Ihnen die Möglichkeit, sowohl im Winter als auch im Sommer die Vorzüge des Ötztals zu genießen. Die Nähe zu den Skigebieten im Winter sowie die traumhaften Wander- und Bergsteigermöglichkeiten bieten die Möglichkeit, das Wohnhaus als Ferienchalet zu führen. Gerne informiere ich Sie bei einem persönlichen Gespräch über Besonderheiten des Hauses und stehe gerne auch am Wochenende zur Verfügung!


Nebengebühren bei Kaufabwicklung (berechnet vom Kaufpreis):

  • 3,5% Grunderwerbsteuer
  • 1,1% Grundbuchseintragung
  • 3,6%Vermittlungsprovision inkl. USt.
  • 1,5% - 3% Vertragserrichtung inkl. USt
  • Kosten der Beglaubigung plus Barauslagen